Meldungen der Woche 40 ab 30. Sep.:

3. Okt.:

Produktinfo ROCO 638:

Es ist möglich, die Lok auch vorne mit einer Kupplung auszustatten. Es ist jedoch ein Kupplungksopf mit Schwalbenschwanzaufnahme nötig:

30. Sep.:

News von den Mostviertler Schmalspurmodellen!

Was schon seit einigen Monaten kolportiert wird, wurde heute auf der facebook-Seite des Waldviertler Schmalspurbahnvereins endlich veröffentlicht!

Die 2091.03 kommt (zurück) ins Waldviertel, nicht nur fürs Jubiläum im nächsten Jahr!

Bilder und noch mehr Infos finden Sie auf der facebook Seite des Vereins:

Wackelstein-Express

dann auf „Folgen“ klicken

Das trifft sich gut!
Wir haben bereits vor einigen Wochen mit der Produktion der 2091er als erstes Mostviertler Schmalspurmodell im Werkzeugbau begonnen. Vorige Woche sind abertausende überarbeitete Getriebe und Bissel-Drehgestelle aus den Spritzgußmaschinen gefallen, in allen nötigen Farben. Bereits aufgespannt ist das höchst komplexe Werkzeug für die Bodenplatten, um erste Mustermodelle mit überarbeitetem Antrieb zu bauen.
Somit wird es auch möglich sein – vorausgesetzt der Club760, mit dem ich umgehend Kontakt aufnehmen werde, gestattet mir die Produktion – die Melanie, so wird die 2091.03 auch genannt, in all ihrer Pracht ins H0e-Modell umzusetzen. Natürlich kommt sie auch in rein blutorange in allen möglichen ÖBB-Epochen, sowie auch alle denkbaren Versionen der anderen niederen Nummern dieser einzigartigen Loktype – mit den uns im Moment zur Verfügung stehenden Gehäuseformen. Änderungen am Mittelteil für 4 Fenster, auch mit Gummifassung sind in Vorbereitung, z.B. so auch die heiß ersehnte und auch fürs Waldviertel sehr relevante 2091.007. Auch dieses Werkzeug ist sowohl schon sehr betagt wie hoch komplex, immerhin sind 8 Schieber von Nöten, um dieses eigentlich extravagante Führerhaus umzusetzen. Die ermöglicht uns aber, alle individuellen Besonderheiten umzusezten. Eigentlich sind keine zwei 2091er wirklich identisch: ein oder zwei Stirnfenster ohne oder mit Gummifassung, Türfenster ohne oder mit Gummi, die Fenster auf der schrägen Seite ohne oder mit Gummi … Ich krieg jetzt schon Kopfweh, wenn i nur dran denk.

Geplant sind mehrere technische Evolutionsstufen der 2091er, um alle Bedürfnisse der Fans der österreichischen Schmalspur zu befriedigen:
Mir schwebt ein einfaches Einsteiger-Modell vor – ohne Licht, ohne große Technik – dafür zum Hammerpreis, den ich noch nicht verraten möchte!
Dann ein Classic-Modell wie einst schon von Ferrotrain – mit Licht und Schnittstelle für Betrieb ohne Sound.
Und vorausgesetzt es ist technisch machbar, eine Version, die alle Stückln spielt: Überarbeitete Gravuren am Gehäuse (Nietenbänder und Nietenreihen), schöne Scheinwerfer mit LED-Beleuchtung, Schnittstelle, Energiespeicher, Sound fix fertig, Führerstandsbeleuchtung und was uns alles noch einfällt.

Oder Ihnen? Haben Sie Wünsche? Dann schreiben Sie mir bitte an:
service@mostviertler-modellbahnhof.at

Die gute Nachricht: Die ersten, wohl einfachen Versionen der 2091er, möchte ich noch dem Christkind liefern können! Vielleicht geht sich auch ein analoges Hobby-Startset aus 2091er mit zwei Stängl-4achsern aus. Wenn Sie brav sind…

Nein, Bescherung ist noch nicht. Aber Sie dürfen sich aber auch weiterfreuen!

Ebenfalls rechtzeitig zum Jubiläum im Waldviertel kommen im Jahr 2025 die 5090er im Jaffa-Design wieder. Ja, ich weiß, die fuhren regulär ned nach Norden. Aber recht viel länger kann ich Sie (und die Raika) nimma warten lassen.

Freuen Sie sich mit mir auf einen geländetauglichen 5090 mit seidenweichen, geräuscharmen aber kraftvollen Antrieb auf allen Achsen, mit durchgestaltetem Fahrgastraum mit Innenbeleuchtung, auf einen Führerstand mit Pult-Beleuchtung sowie Führerstandsbeleuchtung, Sound und allem, was das Herz begehrt.

Ebenfalls ganz aktuell sind in einer sehr erfreulichen Kooperation mit ROCO ein paar Bautzner Fahrradwagen in Vorbereitung, vorerst passend zum bald erscheinenden Ötscherbär-Zug der NÖVOG mit Toffifee-1099, aber auch eine, und deswegen platze ich bald vor Vorfreude, eine Ybbstaler Überraschung!

Wie immer, bitte lassen Sie meinen Text hier! Ich werd ihn wohl noch 100x ausbessern. Links und Verweise werden sehr gerne gesehen, aber bitte der Text bleibt hier! Danke!